Spielbericht zum Sommer-Team-Cup 2021

Sommer 2021, die sehnsüchtig erwartete neue Saison nach dem Abbruch durch die Coronapandemie stand in den Startlöchern. Für einen Re-Start sollten die Spielerinnen und Spieler aber nicht lange warten. Die Hallen öffneten wieder und so entstand aus Initiative von TIBHAR und myTischtennis GmbH der Sommer-Team-Cup.  Die Austragung wurde durch den Deutschen Tischtennis-Bund koordiniert.

Bevor es aber zum Spielbetrieb kommen konnte, musste noch einiges geklärt werden:

Der Sommer-Team-Cup wird als Mannschaftswettbewerb bestritten, bei der alle Mannschaften einer Gruppe in Turnierform – jeder gegen jeden – gegeneinander antreten. Es gibt dabei nur eine einfache Spielrunde, d.h. kein Rückspiel. Voraussetzung für die Austragung war die Einhaltung der lokal geltenden Hygienebedingungen.

Die Mannschaften konnten unabhängig von Vereinszugehörigkeit, Geschlecht und Alter gebildet werden. Zwischen drei und sechs Spieler bilden ein Team, welches je nach Spielstärke einer von zwei Leistungsklassen zugeordnet wird.

Für Rommerz trat eine Delegation aus der 2. und 3. Herrenmannschaft an: Benjamin Orf, Torsten Kreß, Michael Schäfer und Simon Schmitt.

Für die Einteilung der Leistungsklasse wurden die Q-TTR-Werte der drei besten Spieler der jeweiligen Mannschaft addiert. Rommerz landete dabei bei 3957 Punkten und war so noch knapp zur Teilnahme an der Leistungsklasse B bis 4000 Punkte spielberechtigt. Rommerz ging damit neben „Team vom Berg“ als einer der Favoriten in das Turnier.

Ausgehend von regional unterschiedlichen Leistungsstärken sowie Mannschaftsgrößen wurde versucht die Spielgruppen primär nach geographischen Gesichtspunkten zu gestalten.

Regional wurden Rommerz dem Main-Kinzig-Kreis und Gelnhausen zugeordnet. Als östlichster Teilnehmer der Gruppe hatten wir durch die weiteste Distanz zu den fünf anderen Gruppenteilnehmern eine eher ungünstige Gruppenzuteilung erhalten. Dennoch standen wir den neuen Gegnern und den damit verbundenen neuen Herausforderungen sowie dem erwarteten Spielstart nach der langen Pause positiv gegenüber!

Alle Partien werden nach einem eigens angepassten Spielsystem gespielt. Dabei ist die Aufstellung frei wählbar, es werden alle Spiele ausgetragen. Leider wurde aufgrund der pandemischen Lage auf Doppelspiele verzichtet. Das Spielsystem sah damit wie folgt aus:

A1 vs. B2
A2 vs. B1
A3 vs. B3
A1 vs. B1
A3 vs. B2
A2 vs. B3

Innerhalb der Sommerferien wurde auf einen vorab festgelegten Spielplan verzichtet, jede Mannschaft musste seine Begegnungen hinsichtlich Austragungsort und Zeitpunkt eigens koordinieren.

Nun zu den eigentlichen Begegnungen:

Beim ersten Spiel waren wir bei der eigens benannten Mannschaft „Chaoten Truppe“ in Gründau zu Gast. In der ersten Begegnung hat sich Rommerz äußerst stark aus der Coronapause zurückgemeldet. Mit einem deutlichen 4:2 Sieg konnten wir die Partie für uns entscheiden. Michael Schäfer kämpfte in seinem zweiten Einzel im 5. Satz um den 5:1 Sieg, jedoch musste er sich nach einem spannenden Match im 5. Satz 9:11 geschlagen geben. Die Punkte zum Sieg holten Torsten Kreß und Simon Schmitt.

In der zweiten Begegnung standen sich der TTC Rommerz und Höchst 1 gegenüber. Nach einem langen nervenzerreißenden 5. Satz geriet der TTC Rommerz in Rückstand. Mit einem deutlichen zweiten Sieg in den Einzeln Punktete Benjamin Orf zum 1:1 Ausgleich. Alle folgenden Einzel konnte der TTC Rommerz jeweils innerhalb vier Sätze für sich entscheiden. Es punkteten Benjamin Orf, Michael Schäfer und Simon Schmitt zum finalen 5:1 Sieg.

Zu Gast beim „Team vom Berg“ musste der TTC Rommerz eine herbe Niederlage einstecken. Die Punkte des ersten Paarkreuz ging an beide Mannschaften gleichermaßen, mit einem jeweiligen 3:0 Sieg in den Sätzen konnte Benjamin Orf das erste Einzel für sich entscheiden. In den folgenden Einzelkämpfen musste sich Rommerz mit weiteren 0:3 in den Sätzen geschlagen geben. Mit einem knappen Sieg im 5. Satz konnte Simon Schmitt die Niederlage noch zum 2:4 Endpunktstand abdämpfen.

Nach der einstigen Niederlage gegen den Tabellenführer kehrte der TTC Rommerz motiviert und gestärkt zurück an den Tisch. Der TTC Rommerz trat zuhause gegen TTV Brachttal 3 an. Der TTC Rommerz konnte hier stark überzeugen und hat lediglich 2 Satzpunkte abgegeben. Zum souveränen 6:0 Spiel holten Benjamin Orf, Torsten Kreß und Michael Schäfer die Punkte.

Im letzten Spiel des Sommer-Team-Cup standen sich TTC Rommerz und Stockheimer Keule gegenüber. Rommerz hatte sich bereits den zweiten Tabellenplatz sicher, aber kämpfte um weitere Punkte. Nach der ersten deutlichen Niederlage im ersten Einzel gleicht Benjamin Orf zum 1:1 aus. Torsten Kreß und Simon Schmitt konnten den Punktestand auf 3:1 erhöhen. Den finalen letzten Punkt zum 4:2 Sieg holte Benjamin Orf in einem starken Duell mit einem 3:0 Sieg.

Nach dem letzten Spiel stand der Tabellenplatz nun auch fest – der TTC Rommerz beendet den Team-Cup auf dem 2. Tabellenplatz mit vier Siegen und einer Niederlage gegen den Tabellenführer und mit 8:2 Punkten. Im Spielverhältnis mit 21:9 Siegen liegen wir weit vor dem Drittplatzierten mit 11:19 Spielen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Eine detailliertere Übersicht über alle Spiele ist auf unserer Homepage oder unter folgendem Link abrufbar:

Bericht Simon Schmitt